Wanderurlaub Slowenien

Wandertouren zur Entdeckung der slowenischen Natur.

Logo von Lonely PlanetViator-Logoifeelslovenia 1 1Tripadvisor-Logoifeelslovenia 1
Virus 1 1Virus 1 1
Covid-Erstattungsgarantie
Buchen Sie jetzt ohne Risiko

Über Walking Holidays Slowenien

Begleiten Sie uns zu mehrtägige Wanderurlaube auf den besten Wander- und Trekkingrouten zwischen den hohen Gipfeln des Julische Alpen und andere slowenische Berge. Wir haben mehrere Wandertouren vorbereitet, damit Sie Wanderurlaub in Slowenien angenehm und lustig!

Von der Seen zum Alpenraum Täler, hoch Weiden und das Bergpanorama Spitzenwertefolgen Sie den Pfaden durch Wälder und wiesen um das wahre Gesicht Sloweniens zu entdecken. Das Rauschen der Bäche und Wasserfälle, das Rascheln des Laubes und das Knacken der Zweige unter den Schuhen lassen Sie bei einer gemütlichen Wanderung auf der Sonnenseite der Alpen auftanken.

Diese geführt oder selbstfuhrung Bei einem Wanderurlaub können Sie zahlreiche Orte sehen und besuchen, die die meisten Besucher Sloweniens nicht kennen - und dabei einige der besten Aussichten auf die beliebteste Attraktionen oder die Entdeckung einiger Versteckte Juwelen auf dem slowenischen Land.

Sie werden zu Fuß in die Landschaft eintauchen und die rustikale Lebensweise der Dörfer und Verwöhnung Ihrer Geschmacksnerven in traditionellen Hütten und touristischen Bauernhöfen bei der Verkostung köstlicher und echter slowenischer Speisen.

Die Touren sind so konzipiert, dass sie mindestens eine einige Stunden tägliches Gehen auf leichten Pfaden mit einigen allmähliche AufstiegeDas ist ideal für Naturliebhaber, die ein Erlebnis suchen, das Wandern mit Entspannung und Ruhe verbindet.

Machen Sie sich bereit für ein unvergessliches Erlebnis auf unseren Slowenien Wandertouren und genießen Sie Ihren Slowenien Wanderurlaub mit uns!

Lokale Führer

Wir haben fachkundige örtliche Reiseleiter, die nicht nur die besten Orte kennen, sondern auch sehr umgänglich sind und sich für Sie ins Zeug legen werden.

Vertrauenswürdiges Unternehmen

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle

Problemlos

Wir kümmern uns um die Routenplanung, den Transport, die Unterbringung und alles andere, um das Sie sich lieber nicht kümmern möchten, und bieten 24 Stunden Unterstützung.

Flexibilität

Willst du mehr? Möchten Sie weniger? Lassen Sie es uns wissen und wir werden es möglich machen.

Häufig gestellte Fragen

Wer wird unser Führer sein?

Unser geführte Wanderungen werden von international lizenzierten UIMLA- oder IMFGA-Führern geleitet, die eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, um Ihren Wanderurlaub sicher und angenehm zu gestalten. Sie sind begeisterte Menschen, die bereit sind, ihre Leidenschaft für Slowenien und seine reiche Kultur und Natur mit Ihnen zu teilen und Ihren Wanderurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Warum ist die Unterkunft nicht angegeben?

Wir sind immer auf der Suche nach dem perfekten Angebot für Sie. Wir arbeiten mit verschiedenen Unterkunftsanbietern zusammen, die unseren Standards entsprechen, aber sie sind von der Verfügbarkeit abhängig, besonders in der Hochsaison. Wir können den Urlaub auch unter Berücksichtigung Ihrer Vorlieben und Ihres Budgets anpassen und finden immer eine bessere Lösung für Ihren Geschmack.

Wie lange im Voraus sollte ich buchen?

Wir empfehlen, so früh wie möglich zu buchen. Die slowenischen Berghütten sind sehr beliebt und vor allem an den Wochenenden mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Wenn Ihre Buchung zu spät kommt, werden wir unser Bestes tun, um eine geeignete Alternative zu finden. Manchmal werden auch in letzter Minute noch Plätze frei. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein Platz frei wird.

Ich habe Lebensmitteleinschränkungen

Alle Hütten bieten vegetarische Optionen und in der Regel auch mindestens eine vegane Option an. Die Küchen in den höheren Lagen sind jedoch einfach, also erwarten Sie nicht zu viele Möglichkeiten. Die Hütten servieren in der Regel authentische Gerichte wie Eintöpfe, Suppen und Würstchen. Wenn Sie strenge Diätvorschriften einhalten müssen, sollten Sie Ihr eigenes Essen mitbringen, da die Hüttenwirte keine speziellen Mahlzeiten auf Anfrage zubereiten können. 

Werde ich etwas Zeit für mich haben?

Wenn Sie das möchten, natürlich! Wir sind uns bewusst, dass manche Menschen gerne in Gruppen unterwegs sind, während andere lieber etwas mehr Zeit für sich haben. Wir wollten Ihnen die Möglichkeit geben, die Dinge auf Ihre Weise zu tun. Schließlich ist es Ihr Urlaub! Solange Sie sich an die Gruppenzeiten und die von Ihrem Reiseleiter angegebenen Orte halten, können Sie Ihre Reiseroute nach Belieben anpassen und Ihr eigenes Abenteuer gestalten!

Wann ist die beste Jahreszeit zum Wandern in Slowenien?

Je nach Tour führen einige unserer Touren durch das Hochgebirge und es liegt im Frühjahr (manchmal erst Anfang Juni) und im Herbst (manchmal schon im Oktober) noch Schnee. Andere Touren führen nicht so hoch hinauf und sind sowohl für Frühling und Herbst als auch für den Sommer geeignet. Mehr lesen über die Wandersaison in Slowenien.

Was ist, wenn die Wettervorhersage schlecht ist?

Die meisten Touren können auch bei leichtem Regen durchgeführt werden, sofern man sich entsprechend kleidet. Im Sommer ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachmittags Gewitter gibt, daher ist ein früher Start ratsam. Wenn das Wetter wirklich schlecht aussieht, werden wir versuchen, den Termin zu verschieben oder eine alternative Tour vorzuschlagen.

Was muss man für eine Übernachtung in der Berghütte mitbringen?

Einige unserer Touren sind Hüttenwanderungen mit Übernachtungen in authentischen Berghütten. Packen Sie möglichst wenig ein, nehmen Sie nur das Nötigste mit. Sie brauchen Ihren Reisepass oder Personalausweis für den Check-in und etwas Bargeld, falls das Internet nicht funktioniert. Bringen Sie Ihre Schlafsackunterlage und Ohrstöpsel für die Nacht sowie Zahnbürste und Feuchttücher für die Körperpflege mit. Hausschuhe brauchen Sie nicht, die sind schon in der Hütte. 

DSC 2780i
Kontrolle 2
Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
Buchen Sie einen Anruf
Antwortet in der Regel innerhalb von 4 Stunden
    Esa Burris
    Die Tour ist vollgepackt mit erstaunlichen Highlights, die man von einer einfachen Wanderung auf den ersten Blick nicht erwarten würde. So viel Geschichte auf dem Weg, vom Franja-Krankenhaus zu den Pfaden, wo einst eine internationale Grenze war und schließlich das Tal der Triglav-Seen, wo man eine Woche lang bleiben und einfach die Natur genießen kann. Die Organisation von allem war perfekt, unser Gepäck wurde ohne Probleme zum Zielort transportiert. Die Unterkunft in der Hütte ist ziemlich einfach, aber komfortabel genug, also keine Beschwerden.
    Emilija Reilly
    Es war mein drittes Mal in Slowenien und ich kann einfach nicht genug von dieser erstaunlichen Perle von einem Land bekommen. Ich habe bereits das Soča-Tal und Bled gesehen, aber diese Reise hat mir wirklich eine neue Perspektive gegeben - ich habe einige erstaunliche Menschen auf der Reise getroffen und auch das Team von Slovenia Holidays, das uns hervorragend unterhalten und sich um die gesamte Organisation gekümmert hat. Vielen Dank an Sie.
    Alex Zych
    Toller Service, sehr wettbewerbsfähige Preise. Touren sehr gut paced und klug zusammengestellt, schön Weg, um eine schöne kleine Tasche der Welt zu sehen!
SmartphoneChevron-Down

Walking Holidays Slovenia

Hiking tours to discover Slovenian nature.

Lonely planet logoViator logoifeelslovenia 1 1Tripadvisor logoifeelslovenia 1
virus 1 1virus 1 1
Covid Refund Guarantee
Book now without risk

About Walking Holidays Slovenia

Join us for multi-day walking holidays on the best hiking and trekking trails between the high peaks of the Julian Alps and other Slovenian mountains. We have prepared multiple hiking tours to make your walking holidays in Slovenia pleasant and fun!

From the lakes to the Alpine valleys, high pastures and panoramic mountain peaks, follow the paths through forests and meadows to uncover the true face of Slovenia. The melody of streams and waterfalls, rustling foliage and the crack of twigs under your shoes will allow you to recharge while enjoying your leisurely walk on the sunny side of the Alps.

These guided or self-guided walking holidays will get you to see and visit numerous places most visitors to Slovenia do not experience — offering some of the best views of the most popular attractions or discovering some hidden gems in the Slovenian countryside.

You will immerse yourself in the landscape on foot — taking in the rustic lifestyle of villages and spoiling your taste buds in traditional huts and tourist farms when tasting delicious and proper Slovenian food.

The tours are designed to allow at least a few hours of walking every day on easy trails with some gradual ascents, perfect for nature lovers looking for an experience that combines walking with relaxation and tranquility.

Get ready for an unforgettable experience on our Slovenia hiking tours and enjoy your Slovenia walking holidays with us!

Local guides

We have expert local guides who not only know the best places, but are great to be around and will go the extra mile for you.

Trustworthy company

We are operating since 2014 and always put our clients first

Hassle free

We handle route planning, transportation, accommodation and anything else you prefer not to deal with and offer 24 hour support.

Flexibility

Do you want more? Do you want less? Let us know and we will make it happen.

Frequently Asked Questions

Who will be our guide?

Our guided walking tours are led by UIMLA or IMFGA internationally licensed guides who have completed many years of training to make your walking holidays both safe and enjoyable. They are enthusiastic individuals who are ready to share their passion for Slovenia and its rich culture and nature with you, and make your walking holiday one to remember.

Why is the accommodation not specified?

We are always looking for the perfect fit for you. We use a few different accommodation providers that fit our standards but they are subjected to availability, especially in the high season. We can also adjust the holiday, keeping in mind your preferences and budget and can always find a more suitable solution for your taste.

How much in advance should I book?

We recommend booking as early as possible. Slovenian mountain huts are very popular and get booked up several weeks in advance, especially on weekends. If your booking is late, we will try our best to find a suitable alternative. Sometimes, last-minute spots open up. However, we cannot guarantee a free spot.

I have food restrictions

All of the huts offer vegetarian options and usually at least one vegan option. Still, kitchens high up are basic, so don’t expect too many choices. Huts generally serve authentic meals like stews, soups, and sausages. If you have strict dietary restrictions, consider bringing your own food as they can’t make a special meal per request. 

Will I have some time to myself?

If you want to, sure! We are well aware that some people love to stay in groups while others prefer some more alone time on their trip. We wanted to give you the opportunity to do things your way. It is your holiday, after all! As long as you respect the group timings and locations designated by your guide, please feel free to customize your itinerary and create your own adventure!

What is the best season for walking in Slovenia?

Depending on the tour, some of our tours go through high mountains and there is still snow in spring (sometimes as late as early June) and autumn (sometimes as early as October). Other tours don't go as high and are suitable for spring and autumn as well as summer. Read more about hiking seasons in Slovenia.

What if the weather forecast is bad?

Most of the tours can be done even in light rain, as long as you dress accordingly. It is not unusual in the summer that there are afternoon thunderstorms, so early starts are advisable. If the weather looks really bad, we will try to reschedule or propose an alternative tour.

What to bring for an overnight stay in the mountain hut?

Some of our tours are hut-to-hut tours, with overnights in authentic mountain huts. Try to pack light, only take what you really need. You need your passport or ID for check-in, and some cash is advisable if the internet is down. Bring your sleeping liner and earplugs for the night, and toothbrush and body wipes for hygiene. You don’t need slippers, they are in the hut already. 

    Esa Burris
    The tour is just packed with amazing highlights, one wouldn’t expect from a simple hike this one looks at a first glance. So much history on the way, from the Franja hospital to the paths where once was an international border and finally the Triglav lakes valley where one can stay for a week and just enjoy the nature around. The organization of everything was perfect, our luggage was transported to the end destination without problems. The accommodation in the hut is pretty basic but comfortable enough so no complaints.
    Emilija Reilly
    It was my third time in Slovenia and I just can’t get enough of this amazing pearl of a country. I have already seen the Soča valley and Bled before but this trip really gave me a new perspective on it - I met some amazing people on the trip as well as the Slovenia Holidays team, who made an amazing job keeping us entertained and taken care of all the organization. Thank you.
    Alex Zych
    Great service, very competitive pricing. Tours very well paced and smartly put together, beaut way to see a beaut little pocket of the world!
smartphonechevron-down